Diakonie Kindertagesstätte Philosophenweg - Wir über uns

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag gründet sich auf dem christlichen Menschenbild.

Zum christlichen Menschenbild gehören unter anderem folgende Grundaussagen:

• Jeder Mensch ist eine einmalige, von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit.
  • Vor Gott sind alle Menschen gleich wert, so dass keiner nur nach seinen Leistungs- und Funktionsmöglichkeiten beurteilt werden darf.
  • Jeder Mensch hat eigene Gaben; jeder wird gebraucht, auch in dem Sinn, dass sich Menschen mit und ohne Behinderungen gegenseitig ergänzen.

Das wesentliche Ziel der Kindertagesstätte Philosophenweg ist die Verwirklichung der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung. Inklusion ist für uns ein Fortschritt, dem wir uns verpflichtet fühlen. Unser Konzept ist auf Integration ausgerichtet. Wir gestalten offene Übergänge zwischen den einzelnen Bereichen Heilpädagogischer Kindergarten, Integrationsgruppen und Krippe. Einrichtung, Träger, Eltern und Förderverein setzen sich dafür ein.

Leitlinie zum Kinderschutz

Unsere Einrichtung verpflichtet sich, ebenso wie auch die anderen Einrichtungen des Geschäftsbereichs Förderung und Therapie im Diakonischen Werk Oldenburg, für Kinder und Jugendliche ein Ort zu sein, an dem diese sich sicher und respektiert fühlen können. In unseren Einrichtungen gibt es klare Zuständigkeiten und Entscheidungswege für den Umgang mit grenzverletzenden Verhaltensweisen. Ein Klick auf das Vorschaubild öffnet das pdf-Dokument der Leitlinie.

Kooperationspartner

Die Kindertagesstätte Philosophenweg ist eine Einrichtung der Förderung und Therapie gemeinnützige GmbH des Diakonischen Werkes in Oldenburg.

Ein enger fachlicher Austausch erfolgt mit den Partnern: