Diakonie Kindertagesstätte Philosophenweg - Kindergarten

Im Kindergarten finden Sie bei uns

• 3 Integrationsgruppen und
  • 3 heilpädagogische Kindergartengruppen.

Für beide Bereiche gilt:
In der Kindertagesstätte wird nach dem gruppenübergreifenden Konzept gearbeitet.
Es werden offene Übergänge zwischen den Bereichen Krippe, Heilpädagogischer Kindergarten und Integrationsgruppen gestaltet. Inklusion ist ein Fortschritt, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Das ist uns wichtig!
In der pädagogischen Arbeit ist uns besonders wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung dort abzuholen, wo sie stehen. Wir nehmen jedes einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit auf. Es ist uns wichtig, dass die Kinder durch gemeinsames Tun Gemeinschaft erleben.

Wir fördern und begleiten die Kinder in vielen Bereichen mit den unterschiedlichsten Angeboten. So stärken wir die Kinder in ihrer Entwicklung, ihrer Selbständigkeit, in ihrer Sprachentwicklung, Wahrnehmung und Bewegungsfähigkeit. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern ist uns wichtig, um das einzelne Kind besser zu verstehen und zu begleiten.

Unsere Angebote sind:

• Tag der offenen Tür
  • Schnuppertage
  • Informationsabend
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Elternbriefe / Infotafeln
  • Themenbezogene Elternabende
  • Elternrat / Elternbeirat
  • Feste
  • Zusammenarbeit mit dem Autismus-Therapie-Zentrum Oldenburg
  • Zusammenarbeit mit externen Therapeuten
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.